Damit Sterbende wunschlos gehen können: Ihre Spende
Wie alle Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland finanziert sich auch der Wünschewagen Niedersachsen ausschließlich aus Spendengeldern von Privatleuten und Unternehmen, aus Fördermitteln, Zustiftungen und ASB-Mitgliedsbeiträgen und über die freiwillige Mitarbeit. Unser oberstes Ziel: Wunschfahrten soll für alle Fahrgäste und ihre vertrauten Begleiter kostenfrei sein und bleiben.
Dabei ist unser Spendenbedarf groß: Im Schnitt kostet eine „Reise“ nämlich rund 700 Euro. Diese Summe setzt sich unter anderem aus Benzinkosten, Geldern für Aktivitäten am Wunschort und gegebenenfalls aus Übernachtungs- und Verpflegungskosten für den Fahrgast, seine Begleitung und die ASB-Wunscherfüller zusammen. Natürlich sind darin auch die Ausgaben für den Unterhalt des Spezialfahrzeugs enthalten. Ausgaben entstehen häufig nicht nur am Wunschziel, sondern bereits während der eigentlichen Reise: Da es der krankheitsbedingt schlechte körperliche Allgemeinzustand unserer Fahrgäste meist nicht zulässt, die Strecke in einem „Stück abzureißen“, müssen häufige Pausen eingelegt werden – um zur Ruhe zu kommen, ein wenig zu essen oder zu trinken, neue Kraft zu schöpfen.
Auch am Wunschort selbst entstehen oft höhere Kosten, als bei einer „normalen Urlaubsreise“: Kann der Fahrgast nicht am selben Tag wieder zurück nach Hause, ins Krankenhaus oder ins Hospiz gefahren werden, kümmern sich unsere ASB-Helfer um seine Unterbringung – beispielsweise in einem barrierefreien Hotel. Um die pflegerische und medizinische Versorgung vor Ort gewährleisten zu können, müssen dort zudem oft Hilfsmittel wie beispielsweise mobile fahrbare Lifter, spezielle Pflegebetten oder Toilettenstühle angemietet werden.
Um das hohe Niveau der Betreuung unserer Fahrgäste jederzeit gewährleisten zu können, brauchen wir zudem finanzielle Unterstützung für die Ausstattung und Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Helfer, die von uns intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet und stetig geschult werden. Und natürlich müssen wir intensiv Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um mögliche Fahrgäste von unserem Angebot zu informieren, neue Mitstreiter zu finden und um Spender auf uns aufmerksam zu machen.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.
Und so können Sie uns helfen zu helfen:
Spendenkonto ASB-Wünschewagen Niedersachsen
Sparkasse Hannover
IBAN: DE32 2505 0180 0910 5662 67
BIC: SPKHDE2HXXX
Verwendungszweck: Spende Wünschewagen
Alle Spenden sind steuerbegünstigt. Die Bescheinigungen stellen wir Ihnen aus. Bei bargeldloser Einzahlung von mehr als 300 Euro schicken wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung automatisch zu, wenn Sie Ihre Anschrift im Verwendungszweck angeben. Für Spenden bis zum Betrag von 300 Euro reicht ein einfacher Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung mit dem Stichwort "Wünschewagen Niedersachsen" als vereinfachter Spendennachweis aus.
Natürlich können Sie auch gerne online spenden. Das Spendenformular finden Sie hier. Wenn Sie möchten, dass ausschließlich niedersächsische Fahrgäste von Ihrer Zuwendung profitieren, wählen Sie bitte im Feld "Verwendungszweck" den Wünschewagen Niedersachsen aus.