2. Landesausschuss 2023
18.11.2023 // Am vergangenen Samstag hatte der ASB Niedersachsen e.V. zum satzungsgemäßen zweiten Landesausschuss des Jahres eingeladen. ASB-Vertreter:innen aus dem ganzen Landesverband trafen sich zu diesem Anlass im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen.
Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Johannes Gust sowie den Berichten des Landesvorstands, der Landeskontrollkommission und der Landesgeschäftsführung, gab Landesjugendleiterin Svenja Lürig einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in den vergangenen Monaten.
Nachdem Andrea Schröder-Ehlers ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende im Landesvorstand zum 31. August aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte, war die Wahl eines neuen zweiten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt. Johannes Gust sprach zunächst dankende Worten für die gute langjährige Zusammenarbeit aus und leitete dann die Entlastung von Frau Schröder-Ehlers ein. Im Folgenden stimmten die hierzu berechtigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landesausschusses über die Wahl des vom Vorstand vorgeschlagenen bisherigen Vorstandsmitgliedes Martin Winter ab. Dieser nahm die Wahl an und ist nun neben Dr. Friedbert Mordfeld der weitere Stellvertreter von Johannes Gust.
Zudem wurde mit Christoph Willeke ein weiteres neues Mitglied in den Landesvorstand gewählt: Wir freuen uns sehr darüber, dass der 26-jährige Bad Harzburger, seit November 2022 SPD-Landtagsabgeordneter, den ASB Niedersachsen zukünftig in der strategischen Entwicklung unterstützen wird!
Weitere Punkte der Tagesordnung waren ein Antrag und der folgende Beschluss auf Umbenennung des Kreisverbandes Northeim/Osterode in Regionalverband Leine-Harz-Solling, ein Kurzvortrag des Referats Öffentlichkeitsarbeit zum Thema "Chancen durch den effektiven Einsatz von Social Media" sowie verschiedene interessante Berichte aus den niedersächsischen Gliederungen.
Der nächste Landesausschuss tagt im April 2024.