Neun Ehrenamtliche vom ASB unterstützen das Gesundheitsamt Heidekreis
Seit dem 2. November 2020 unterstützen 9 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern des ASB-Kreisverbandes Heidekreis das Gesundheitsamt des Heidekreises bei der Kontaktnachverfolgung. Die Kontaktnachverfolgung ist nach wie zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus eines der wichtigsten Hilfsmittel.
Der Kreisverband wird die Aufgabe in seinen Räumlichkeiten in Walsrode wahr nehmen. Das Team wird täglich von Montag bis Samstag aktiv sein. Damit immer neun Personen tätig sein können, gehören insgesamt 31 Personen zum Team, die diese Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen. Ihre Arbeitgeber haben Sie für diese besondere Aufgabe freigestellt. Einen Großteil der Freizeit wenden die Ehrenamtlichen zusätzlich auf.
Die Helferinnen und Helfer durchliefen erst eine spezielle Online-Schulung und wurden dann ergänzend vom Gesundheitsamt des Heidekreises ausgebildet. Außerdem steht dem Team jederzeit ein Ansprechpartner beim Gesundheitsamt zur Seite, die Fragen beantwortet und eine laufende Fortbildung gewährleistet.
Der Landkreis ist dankbar für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des ASB, die mit ihrer wertvollen Hilfe die Kontaktnachverfolgung weiterhin gewährleisten. Der Dank gebührt aber auch den Arbeitgebern der Ehrenamtlichen, die ihre Beschäftigten für diese wichtige Aufgabe freistellen und damit auch einen großen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten.